Keine Zeit für Yoga?

2019-08-09T14:29:06+02:00

Yoga reduziert Stress: Es ist schon lange kein Geheimnis mehr, dass Yoga eine der effektivsten Sportarten gegen Stress ist. Stress sorgt für Stimmungsschwankungen, schlechte Leistungen und Angstzustände. Wenn man nach Wegen sucht, um Stress zu mindern und damit die Produktivität zu fördern, ein besseres Arbeitsklima zu schaffen und sich besser zu konzentrieren, lohnt es sich immer Yoga auch im Büro zu praktizieren.

Gesteigerte Konzentration: Wenn man seinen Atem mit Bewegungen koordiniert, gestattet das Praktizieren von Yoga dem Geist nicht umherzuwandern. Im Hier und Jetzt zu sein lehrt Sie, sich auf den Moment zu konzentrieren, damit Sie sich nur einer Aufgabe zuwenden. Dies ist eine ungeheuer nützliche Eigenschaft, die Sie durch Yoga erlernen und deren Stellenwert in einer Multitaskingwelt immer höher wird.

Eine bessere Haltung: Den ganzen Tag in einer sitzenden Haltung zu verbringen, nach vorne gebeugt und gegen den natürlichen Verlauf der Wirbelsäule arbeitend, ist Gift für unsere aufrechte Haltung. Ein riesiger Vorteil von Yoga ist es, die natürliche Aufrichtung der Wirbelsäule wiederzuerlangen und zu stärken, indem man die seitliche Taille streckt, das Becken nach vorne schiebt und den gesamten Rücken stärkt. Zudem steigert Yoga die Mobilität und beugt Schmerzen und Steifheit vor.

Mehr Selbstvertrauen: Eine selbstsichere Haltung beeinflusst auch andere Gebiete Ihres Lebens. Durch die Stärke und Beweglichkeit wird auch Ihr Herz-Kreislaufsystem gestärkt. Einmal mehr erfährt man, dass das Ganze mehr ist als die Summe seiner Teile. Durch Yoga erhalten Sie ein stärkeres Selbstvertrauen, dass Sie auch ausstrahlen.

Höhere Energiebilanz: Körperliche Übungen steigern Ihre Energie. Es ist leicht, sich hinter den Verpflichtungen gegenüber der Familie und der Arbeit zu verstecken, aber es hilft Ihnen weder körperlich noch geistig. Je weniger aktiv Sie sind, desto schneller werden Sie ermüden und umso schwerer wird es Ihnen fallen, Ihr tägliches Pensum zu meistern. Nehmen Sie sich Zeit für sich! Selbst wenn es nur kleine Zeitabschnitte sind, werden Sie schnell einen positiven Effekt spüren.

Verbesserung des Atems: Yoga unterstützt das bewusste Atmen. Wenn Sie nicht in Gänze ein- und ausatmen, kürzen Sie die Atemtätigkeit – Sie fühlen sich nicht energiegeladen, Sie werden langsamer und Ihre Organe bekommen nicht so viel Sauerstoff wie sie gebrauchen könnten, um optimal zu funktionieren. Yoga lehrt Sie, tief einzuatmen und Atemtechniken, die Sie zur Energiegewinnung aber auch zum Entspannen benötigen.

Gesteigerte Flexibilität: Durch gesteigerte Flexibilität Ihres Körpers steigern Sie auch die Flexibilität in Kernbereichen Ihres Lebens. Dinge, über die Sie sich aufgeregt haben, werden plötzlich nebensächlich. Wenn Sie sich auf den Yogaflow einlassen, hilft es Ihnen, Stress und Sorgen zu vermindern und die Dinge in einer sich immer schneller verändernden Welt so zu nehmen, wie sie kommen.